News

Termine, Aktuelle Arbeiten, Medienberichte

Küstensymposium

Vom 9.-11.2022 fand das 3. Küstensymposium in Hamburg zum Thema "Küste im Wandel" statt. Wir waren dabei und haben MGF-Nordsee mit aktuellen Ergebnissen in einem Pitch präsentiert. Neben spannenden Voträgen und interessanten Diskussionen war mit Jessica Frische auch eine Künstlerin zugegen, um die einzelnen Themenblöcke grafisch zusammenzufassen. Die Zeichnung zu MGF-Nordsee hat uns natürlich besonders gut gefallen. 

Meeresumweltsymposium in Hamburg

Am 18.-19. Mai 2022 fand das Meeresumweltsymposium in Hamburg statt. Auch wir waren dort mit einem Poster vertreten. Es gab viele spannende Vorträge und interessante Diskussionen. Vor allem ist deutlich geworden, wie viele Herausforderungen in der Zukunft auf uns warten.

MGF-Statustreffen

Am 15.-16. März 2022 hat das jährliche Austauschtreffen zwischen MGF-Nordsee und MGF-Ostsee stattgefunden mit spannenden ersten Ergebnissen aus beiden Projekten und intensiven Diskussionen.

Kick off der DAM mission sustainMare

Am 01.12.2021 sind fünf weitere Projekte der DAM Forschungsmission "Schutz und nachhaltige Nutzung Mariner Räume" (sustainMare) gestartet. Am 17.-18.02.2022 fand das gemeinsame Kick off der sustainmare Mission statt.

Aus Helmholtz-Zentrum Geestacht wird Helmholtz-Zentrum Hereon

Am 31.03.2021 wurde aus dem MGF-Nordsee-Partnerinstitut Helmholtz-Zentrum Geestacht das Helmholtz-Zentrum Hereon.

Kick off Treffen

Am 01. - 02. Dezember 2020 fand unser erstes Austauschtreffen zwischen MGF-Nordsee und MGF-Ostsee statt.

Auftaktveranstaltung der DAM

Am 30.11.2020 wurden die beiden Pilotmissionen MGF-Nordsee und MGF-Ostsee offiziell in einer online Veranstaltung von der Deutschen Allianz Meeresforschung vorgestellt.

Instagram

Besucht uns auch auf Instagram unter scientists.at.work